Szene! Bang You Head!!! 2016
13.04.2016 by Rockslave


Es geht noch rund um die neunzig Tage herum, bis die grosse Openair Metal-Sause auf dem Balinger Messeplatz zum achtzehnten Mal losgetreten wird. Früher jeweils Ende Juni stattfindend, wurde der Anlass inzwischen auf Mitte Juli verschoben und seit letztem Jahr gar auf drei Tage aufgestockt. Das bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich. Als regelmässiger Besucher seit 1999 und mehrfacher Berichterstatter für Metal Factory kann es mir und meinen Mitstreitern natürlich nicht lange genug gehen. Fakt ist, dass der allgemein bekannte Spruch "nach dem Festival ist vor dem Festival" vor allem hier stark ausgeprägt ist, und das hat für uns Schweizer hauptsächlich mit der guten Erreichbarkeit zu tun. Dazu kommt, dass der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, und wenn sich dieser an einem bestimmten Ort wohl fühlt, kommt er immer wieder gerne zurück. Rückblickend halte ich bis auf die eine oder andere Wetterkapriole und den Sturm von 2005 nur Gutes in Erinnerung, und hierzu gehören unzählige Gänsehaut-Momente mit dem Besten, was die Hartwurst-Szene hergibt. Dazu gehören unvergessliche Momente wie Deep Purple (1999), Scorpions und Krokus (2000), Dee Snider (2001), Slayer, Candlemass, Titan Force und Jag Panzer (2002), Twisted Sister (2003), Nasty Savage (2005), Foreigner (2006), Heaven & Hell (2007), Journey und Warrior (2009), Loudness (2010), Immortal (2011), Venom (2012), Sanctuary (2013), Anthrax (2014) oder Exciter (2015), um einfach wertungsfrei mal einige der noch viel zahlreicheren Highlights zu nennen. Des Weiteren ist das BYH!!!-Festival dafür bekannt, dass hier vor allem kultige Bands aus den Staaten entweder Jahrzehnte nicht mehr oder überhaupt das erste Mal in Europa aufgetreten sind. Und was die unverwüstlichen Twisted Sister angeht, so wäre die schon in den 80ern legendäre Geschichte dieser Ausnahme-Band ohne den geschichtsträchtigen Auftritt von Frontgaul Dee Snider im Jahre 2001 gar nicht erst weiter gegangen! Nach dem bedauernswerten Tod von Ur-Schlagzeuger A.J. Pero (R.I.P.) im letzten Jahr kehren Dee, Jay Jay, Eddie und Mark zusammen mit Drummer-Lichtgestalt Mike Portnoy (wohl nun wirklich) ein allerletztes Mal an die Stätte ihrer europäischen, ja weltweiten Wiederauferstehung zurück.



Das mag vielleicht nicht allen munden, wie zum Beispiel auch die neuerliche Verpflichtung von Slayer, aber im Fall von Twisted Fuckin' Sister kann, nein darf das Ende der grossen Bühnenauftritte an keinem anderen Ort der Welt stattfinden. Ein paar Wochen davor werde ich sie ja auch noch am "Sweden Rock"-Festival erleben dürfen. Und was Araya & Co. angeht, so hat die laufende Tour zu «Repentless» unmissverständlich aufgezeigt, wie saustark dass die Amis immer noch sind, und das wird man in Balingen ebenso konstatieren können. Was das aktuelle Billing angeht, so dürften neben Iced Earth natürlich Metal Church, The Dead Daises, Girlschool, Sacred Reich, Tyketto, Impellitteri, Leatherwolf, Satan und Babylon A.D. zu den anstehenden Highlights zählen. Letztlich macht es aber stets die Mischung aus, die verschiedene Genres bedient, und deshalb dürften Carcass, Unleashed oder Crematory ebenso für tolle Stimmung sorgen, wie dies auch bei Delain, Threshold oder Freedom Call der Fall sein wird. Darüber hinaus haben sich die jeweiligen Hallenacts bei vielen Fans zu einer echten Alternative zur Mainstage entwickelt, und heuer dürften bei der Warmup-Show vom Mittwoch, dem 13. Juli 2016 mit mitunter Overkill, Sodom, Rage und den Nitrogods schon diverse Nackenwirbel vorzüglich auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dies alles findet wiederum am bestens dafür bekannten Ort in der Schwäbischen Alb statt, wo sich alle Jahre wieder viele Freunde begegnen, friedlich zusammen abfeiern und der gemeinsamen Leidenschaft frönen. Ausserhalb des Konzert-Geländes entstehen nach wie vor die privaten Unterbringungsformen, sei es im Metalcamp, weiteren Zeltmöglichkeiten oder den in dieser Zeit im Umkreis von einigen Kilometern bestens besetzten Hotels. Fans, die sich Letzteres leisten, sind nicht so besorgt, was das Wetter angeht, aber die entsprechenden Stossgebete sind bereit, und man wünscht sich natürlich immer grundsätzlich trockene und nicht zu heisse Verhältnisse vor Ort. Bleibt noch zu hoffen, dass das diesjährige Festival möglichst gut besucht und künftig, seien es nun zwei oder drei Tage, in diesem Rahmen weitergeführt wird. Das steigt und fällt natürlich mit der Güte der aufspielenden Bands. BYH!!! 2016, Metal Factory is ready again! And you?!


Alle Infos unter www.bang-your-head.de