Szene Greenfield Festival 2018!
21. Mai 2018
By: Oli H.


Nicht mehr lange und es fegen garstig fiese Töne über die Region Interlaken im Berner Oberland hinweg. Mit dem Greenfield Festival 2018 steht bereits die 14. Ausgabe dieses Events an. Wer am Gelände vom Flugplatz Interlaken vorbeikommt, wird sicherlich schon die ersten Aufbauarbeiten beobachten können. Vom 7. – 9. Juni werden sich während drei Tagen wieder an die 40 Bands die Klinke in die Hand geben und das durchwegs gemischte Publikum zum Schwitzen bringen. Auch in diesem Jahr werden sich Künstlerinnen und Künstler, sowie das Publikum am einmaligen Ambiente erfreuen können.

Umgeben von Bergen und den nahegelegenen Seen, die bei Hitze oder schlechtem Körpergeruch eine natürliche Alternative zur Campingdusche bieten. Die Essensstände erwarten wie in den Vorjahren viel hungriges Volk und wer mit sich, Gott und der Welt hadert, hat auch die Möglichkeit in der AnsprechBar der Metalchurch seine Sorgen zu deponieren. Was es nicht alles gibt! Programmtechnisch hält man an der Entwicklung der letzten Jahre fest und bietet dem Publikum über die drei Tage abwechslungsreichen Rock und Metal. Bei den Headlinern liegen die „ganz Grossen“, zumindest aus meiner Sicht schon etwas länger zurück und es hätte aus der Reihe Rammstein (2013), Iron Maiden (2014) oder Slipknot (2015) durchwegs etwas Gleichwertiges vertragen. Allerdings stehen mit The Prodigy, Limp Bizkit und Volbeat auch welterfahrene und lang erprobte Kombos auf der Mainstage, die mit Sicherheit für ein volles Haus und fette Stimmung sorgen werden. Als regelmässiger Greenfield-Besucher kann ich den Besuch der Eiger-Stage wärmstens empfehlen, da ich dort über die letzten Jahre viele „kleine“ Bands entdecken durfte, die manch anderen auf der Hauptbühne musikalisch den Rang abgelaufen haben. Deshalb „Check it out!“ Nebst viel Metalcore mit Parkway Drive oder Bury Tomorrow gibt es wieder einzelne Genreklassiker wie die finnischen Folk-Metaller von Korpiklaani oder die Female-Fronted Helden von Arch Enemy. Aller Line-Up-Kritik zum Trotz, die alle Jahre wieder in den Foren für Furore sorgt, steht das Greenfield Festival wie ein Fels in der bergigen Landschaft und dies scheinbar absolut zu recht! Auch in diesem Jahr werden wieder Massen nach Interlaken pilgern, die Ortschaften mit schwarzen Outfits und Geschmacksschwaden aller Art überziehen und während drei Tagen die ansonsten überzähligen Touristen in ihre Schranken weisen, denn am Greenfield herrscht Ausnahmezustand. Rock on!

  
  Mehr Infos unter https://www.greenfieldfestival.ch