Szene! Greenfield Festival 2016
18.05.2016 by Oliver H.


Ziemlich genau in drei Wochen wird es wieder höllisch laut auf dem „Bödeli“ zwischen dem Thuner- und Brienzersee. Es steht nun schon die 12. Ausgabe des Greenfield Festivals in Interlaken auf dem Programm. Die Vorbereitungen laufen wie immer zu dieser Zeit auf Hochtouren und besonders in diesem Jahr gibt es einige markante Veränderungen. Während in den letzten Jahren, 40 Bands über drei Tage, auf zwei Bühnen verteilt wurden, werden in diesem Jahr an die 50 Bands, während vier Tagen, auf drei Bühnen das Festivalpublikum beschallen. Der Anlass selbst, findet aber noch wie jedes Jahr auf dem Flugplatz Interlaken statt. Das Ambiente des Festivals, inmitten des nahegelegenen Gebirges und zwischen den Seen, die auch hervorragende Abkühlungsmöglichkeiten bieten, haben auch nach 11 Jahren ihre Reize und Anziehungskraft nicht verloren. Zudem lässt sich sagen, dass über all die letzten Jahre, das Festival immer einige hochkarätige Leckerbissen im Köcher gehabt hat wie System Of A Down (2005), Faith No More (2009) Foo Fighters (2011), Rammstein (2013), Iron Maiden (2014) oder Slipknot (2015).

Dass das Greenfield dieses Jahr bereits am Mittwoch seine Tore öffnet, ist unter anderem den Red Hot Chili Peppers, einem der Headliner des Festivals zu verdanken. Sie liessen sich nur an diesem Datum verpflichten und so hat man sich bei der Festivalleitung kurzerhand entschlossen, den Event auszubauen. Wegen der drei Bühnen lassen sich auch andere Konzepte umsetzen, die es in dieser Form bis dato noch nicht gab. Zum einen der Classic Rock Day, der am Samstag mit Acts wie Molly Hatchet oder Nazareth aufwarten wird, zum anderen die Mönch-Stage, die eine gewisse Kanalisierung des Musikstils zulässt. Wie und ob sich dies alles bewährt, wird erst die Auswertung im Anschluss des Festivals zeigen. Weitere Rock-Grössen, die bereit sind das Berner Oberland zum Beben zu bringen sind unter anderem Volbeat, The Prodigy oder Nightwish. Ich persönlich freue mich mehr auf die etwas „kleineren“ Kombos, wie Trivium, Killswitch Engage, Breakdown Of Sanity und andere. Über die letzten Jahre hat sich das Greenfield zu einer festen Grösse in der Festivallandschaft entwickelt und ist aus dem Terminkalender auch nicht mehr wegzudenken. Allen Kritiken zum Trotz, die die sich stets wiederholenden Bands betreffen, wird auch in diesem Jahr wieder gerockt und gebangt was das Zeug hält und der Flugplatz verwandelt sich für ein paar Tage erneut zum Rock- und Metal-Mekka. See you there!
Alle Infos unter http://www.greenfieldfestival.ch