Szene! Silver Mountain - A Tribute To Rainbow
03. Oktober 2018
By: Mirko B.

Wie kaum ein anderer Musiker in der Welt der harten Stromgitarrenmusik verkörpert Ritchie Blackmore die Symbiose aus Genie und Wahnsinn, Anmut und Arroganz, künstlerischer Vollkommenheit und ambivalenter Unberechenbarkeit.

Gitarrist Max G. entschied sich nach seiner Rückkehr aus den USA eines Tages, dem Werk des polarisierenden Gitarrenhexers Tribut zu zollen, und so gründete er 2017 die erste und einzige schweizerische Rainbow Tribute Band SILVER MOUNTAIN. Zwar war dieses Vorhaben schon einige Jahre zuvor geplant, aber im Zuge der damaligen Grunge – Welle war virtuoses Gitarrenspiel offenbar nicht mehr gefragt, und Max G. wandte sich auf professioneller Ebene den Martial Arts zu. Ein übler Unfall mit heikler OP und jahrelanger Reha zögerte das Ganze noch zusätzlich heraus.

Jahre später nach seiner Genesung, fand er endlich die Mitstreiter, die bereit und geeignet dazu waren, seine Vision einer Rainbow Tribute Band umsetzten, die vor allem darauf abzielte, die entfesselte Energie der Liveauftritte von Richie Blackmores Band widerzugeben. Namentlich gesellten sich Mace Mitchell (Vocals, u.a. Eddie’s Beat, Emerald), Warwick (Bass, u.a. Brugglyn Blue), Rob (Drums) und Ric (Keyboards) zur Truppe. Nach ersten Gigs z.B. in der Wisa Bar Lenzburg, in der Stage Music Bar Amriswil, im Gator Salon Muri, im District 28 Siebnen, im Bruch Brothers Luzern und im Falcone Sounds Zürich, schickt sich die Band nun an die ersten Open-Airs in Angriff zu nehmen. Parallel dazu wird derzeit intensiv an eigenen Songs geschrieben, die ab 2019 veröffentlicht werden. Dabei wird gittarrenlastiger Hard/Heavy Rock in der Tradition von Bands wie eben Deep Purple, Rainbow, UFO, MSG, Gary Moore, Europe, Black Sabbath etc. mit einem moderneren Einschlag anvisiert, was vor allem Fans der musikalischen Siebziger und Achtziger ansprechen dürfte.

Da Ric sich in der Schweiz beruflich nicht etablieren konnte, zieht er zurück nach Italien, die verbleibenden Gigs wird Ric allerdings noch spielen; daher wird schon jetzt intensiv nach einem neuen Tastendrücker gesucht. Interessierte dürfen sich gerne melden.

www.silvermountain.ch

www.facebook.com/rainbowtribute/