Freitag, 14. Mai 2021

Metal Factory since 1999

Chris C.

ELECTRIC BOYS – Ups!de Down

Montag, 10. Mai 2021

Nach der letztes Jahr veröffentlichten Single mit den Covers von «The Lion's Roar» und «Life's Been Good» erscheint nun wieder ein full-lenght Album, das inzwischen Siebte der Bandgeschichte.

FARCRY – Balance

Donnerstag, 06. Mai 2021

Die Geschichte der Melodic Band FarCry aus dem Nordosten der USA reicht bis ins (Gründungs-) Jahr 2006 zurück. 2009 wurde das Debüt «High Gear» veröffentlicht, zwei Jahre später der Nachfolger «Optimism». Beide Alben stiessen zwar auf Wohlwollen der Genre Fans, konnten aber keine grosse Welle verursachen.

Der Name Gilby Clarke wird unweigerlich mit Guns n' Roses in Verbindung gebracht, wo er 1991 Izzy Stradlin ersetzte. Obwohl dieser bloss vier Jahre in Lohn und Brot von Axl, Slash und Duff stand, konnte er sich damals einen Namen machen, wovon er heute, dreissig Jahre später, immer noch profitieren kann.

MÄDHOUSE – Bad Habits

Freitag, 23. April 2021

Preisfrage: An welcher Band orientiert sich eine Formation, dessen Gitarrist sich Mikky Stixx nennt? Richtig, die Wiener Mädhouse verweisen auf Mötley Crüe. Mit Skid Row und Poison nennen sie noch weitere Namen des berühmt-berüchtigten Sleazy Rock, der Ende Achtziger/Anfang Neunziger in aller Munde war.

STEPHEN CRANE – Kicks

Montag, 19. April 2021

Die musikalische Laufbahn begann für den singenden Bassisten Stephen Crane mit der texanischen Southern Rock Band Baby, mit der er in den Siebzigern zwei Alben veröffentlichte.

Wenn das mal nicht ein cooles Rock'n'Roll Girl ist! Mit tätowierten Armen, Motörhead T-Shirt mit abgeschnittenen Ärmeln, Cowboy Boots, Sonnenbrille und Zigarette könnte sie durchaus als eine weibliche (und jüngere) Mischung aus Tommy Lee und Lemmy (R.I.P.) durchgehen.

WINDING ROAD – Winding Road

Mittwoch, 07. April 2021

2018 begegneten sich die beiden Schweden Magnus Akerlund und Jan Hedlund zwecks gemeinsamen Songwriting. Da dies offensichtlich hervorragend klappte, beschloss man eine Band zu gründen. Winding Road waren geboren.

PARIS – 50 / 50

Freitag, 02. April 2021

Wo die Band Paris beheimatet ist, dürfte selbsterklärend sein. Nun, Frankreich ist ja nicht unbedingt das klassische Herkunftsland für Rockmusik.

Gründer dieser Formation war der, zumindest im heimatlichen Schweden, gefeierte Gitarrenheld Thomas Wolf, der zwecks gemeinsamen Musizierens 1995 einige namhafte Musiker um sich scharte.

MESHEEN – A Matter Of Time

Montag, 29. März 2021

Bei Mesheen (kreative Wortspielerei!) handelte sich um eine Band aus L.A., die mit ihrem klassischen Hardrock in der zu Ende gehenden Hoch-Zeit des Sleazy Rock ein Opfer des aufkeimenden Grunge wurde.

Seite 1 von 3
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account