Der Titel wurde ursprünglich auf dem Album «Call Of The Wild» (2021) veröffentlicht und liegt nun in einer Live-Fassung vor, die während der ausverkauften "Wolfsnächte-Tour" 2024 in der Münchner Olympiahalle aufgenommen wurde.
Mit der neuen Version von «Alive Or Undead» präsentiert die Wölfe einen weiteren Vorgeschmack auf das Live-Album, das die Atmosphäre des Konzerts einfangen soll. Die Aufnahme zeigt die Show in München, die durch aufwendige Inszenierung, Pyrotechnik und Publikumsinteraktion geprägt war.
Das offizielle Live-Video «Alive Or Undead» ist hier zu sehen:
Powerwolf beschreiben die Bedeutung der Veröffentlichung mit folgenden Worten: „Uns war von Anfang an klar: Keine Worte und keine Videoausschnitte könnten je vollständig einfangen, was wir gemeinsam auf der Wolfsnächte 2024-Tour erlebt haben. Jeder Abend hatte seine ganz eigene Magie! Und doch wollten wir einen Weg finden, diese Erinnerungen festzuhalten und mit euch zu teilen.
Deshalb haben wir uns entschieden, das komplette, ausverkaufte Konzert in der Münchner Olympiahalle aufzuzeichnen. «Wildlive (Live at Olympiahalle)» ist weit mehr als nur ein Live-Release. Es ist ein Vermächtnis. Eine Hommage an all die unvergesslichen Momente, die wir zusammen erschaffen haben.“
Die Produktion des Mitschnitts umfasst wechselnde Bühnenbilder, choreografierte Effekte und visuelle Elemente wie Fackeln, Schnee-Einlagen und Pyrotechnik. Zu den gespielten Songs gehören unter anderem «Army Of The Night», «Amen & Attack», «Armata Strigoi» und «Demons Are a Girl’s Best Friend». Auch die Ballade «Alive or Undead» sowie der Song «1589», der mit einer Feuerszene inszeniert wurde, sind Teil der Aufnahme.
Parallel zur Veröffentlichung starten Powerwolf im Februar 2026 ihre "Wake Up The Wicked"-Headliner-Tour durch Europa. Leider ohne Termin in der Schweiz. Aber im Sommer kommen sie am 16.08.26 zum "Rock The Lakes"-Festival in Cudrefin (VD).