Born From Pain, Unified Move

Konzerte
sedel
Datum: Donnerstag, 19. September 2024 19:00

Veranstaltungsort: Sedel, Luzern

BFP_PROMO-_Copyright_Daniel_Priess.jpg

BORN FROM PAIN wurde im Frühsommer '97 als eine der ersten europäischen Bands gegründet, die eine Crossover/Metalcore-Musikrichtung spielten. BORN FROM PAIN wuchsen in einem musikalischen Umfeld auf, das von Bay Area und deutschem Trash Metal und NY Hardcore aus der Mitte der 80er, Death Metal aus Florida und Birmingham aus den 90ern, NYC Crossover und US/Europäischem Metalcore geprägt war. Bands wie Merauder, Stigmata, Earth Crisis, All Out War, Bolt Thrower, Obituary, Integrity, Testament, Slayer, die frühen Agnostic Front und Crumbsuckers hatten unendlichen Einfluss auf die Mitglieder, als die Lunte in jenem Sommer angezündet wurde...und für viele Jahre danach!

In den fast 10 Jahren ihres Bestehens waren BORN FROM PAIN hauptsächlich auf Tour und haben hart daran gearbeitet, wahrgenommen zu werden. Die Aufmerksamkeit begann schnell zu wachsen. Nachdem die Band 1999 ihre erste CD "Immortality" veröffentlicht hatte, folgte im Jahr 2000 die erste Full-Length-CD "Reclaiming The Crown". Es folgten zahlreiche Support- und Headline-Shows. 2002 wurde das zweite Album "Sands Of Time" veröffentlicht, das überall auf große Resonanz stieß und die Band auf ein neues Level brachte. Wiederum folgten ausgiebige Tourneen mit Bands wie Hatebreed, Madball und ResistanceTour, um nur einige zu nennen. Das Jahr 2004 sah die Band auf Überseetouren in den USA und Japan. Auch größere Labels wurden auf die Band aufmerksam und im Jahr 2005 wurde der Nachfolger von "Sands Of Time", "In Love With The End", bei Metal Blade Records veröffentlicht. Es folgten 1,5 Jahre pausenloses Touren an der Seite von Bands wie z.B. Hatebreed, Napalm Death, Six Feet Under, sowie Auftritte auf Festivals wie Wacken Open Air, With Full Force Open Air, Waldrock Festival, Pressure Fest, Hell Fest und zahlreichen anderen größeren und kleineren Festivals in ganz Europa, sowie Touren in Südamerika.

Über die Jahre hinweg hat sich der Sound von BORN FROM PAIN immer seine Trademarks und sein Rückgrat bewahrt: brutaler Groove, mörderisch schnelles Riffing und ein Gespür für die aggressivsten Breakdowns. Niemals haben sie sich den Trends unterworfen, die im Laufe der Jahre in der Heavy-Musik kamen und gingen. BORN FROM PAIN waren schon immer der Meinung, dass Texte, die Gefühle wie Wut, Frustration, Melancholie und Sozialkritik ausdrücken, am besten über Riffs funktionieren, die wie eine Dampfwalze mit voller Geschwindigkeit auf dich einschlagen. Die Band signalisiert der Welt ein Gefühl von aufrechter, ehrlicher, geradliniger Authentizität in einer stagnierenden Metal- und Hardcore-Szene, was nach Meinung der Band heutzutage in der Musik so wichtig ist. BORN FROM PAIN haben ihrem Sound eine weitere Dimension hinzugefügt, indem sie Elektronik einsetzen, um die Botschaft und die Gefühle, die sie mit ihrem Sound und als Ganzes vermitteln wollen, zu unterstreichen und zu verstärken.

BORN FROM PAIN sind nicht angetreten und waren auch nie angetreten, um einen Preis für die trendigste oder coolste Band zu gewinnen, sondern um Gefühle auszudrücken, die viele in unserer Szene hegen: die Wut auf das tägliche Leben, soziale Unruhen, emotionale Not und den Mord an der Welt, wie wir sie kennen. Negativität, Wut und Frustration sind Gefühle, die niemand in der heutigen Zeit zurückhalten kann, aber wir können versuchen, sie umzukehren und die Dinge besser zu machen.

Im Jahr 2013 kehren BORN FROM PAIN zu einer 5-köpfigen Band zurück. Mit dem ursprünglichen Gründungsmitglied Servee Olieslagers, der nach 10 Jahren Abwesenheit zurückkehrte, und dem Schlagzeuger Max van Winkelhof, der sich der Band dauerhaft anschloss, ist BORN FROM PAIN wieder in voller Stärke zurück und schreibt derzeit an einem neuen Album, das Anfang 2014 veröffentlicht werden soll.

Im Jahr 2013 befindet sich die Welt mehr denn je in einem Zustand der Verwirrung und des Chaos, die Mächtigen scheinen sich nicht um die Menschen zu kümmern, für die sie die Verantwortung übernehmen oder die ihren Reichtum ernähren. Die Natur wird vergewaltigt. Die Menschen werden in die Irre geführt. Ständig wird uns ein Gefühl von unkontrollierbarer Gier eingehämmert. Krise um Krise, Jahr um Jahr, Tag um Tag... Chaos, das auf die Menschheit losgelassen wird, um eine neue Ordnung zu schaffen und ein falsches Gefühl von Sicherheit in einer Welt zu vermitteln, die sich langsam in ein Gefängnis verwandelt. Unter dem Deckmantel des Terrorismus und des Weltfriedens werden halbfaschistische Gesetze erlassen, um legal zu kontrollieren, was kontrolliert werden muss: die Macht des Volkes. Diese Welt verwandelt sich in ein Schlachtfeld ... in vielerlei Hinsicht. Die Menschen werden zum Überleben in einer Welt gedrängt, die strukturell immer düsterer und bösartiger wird. Wo wird das enden? BORN FROM PAIN ruft dazu auf, aus dem Schlummer aufzuwachen. Ein Aufwachen gegenüber dem, was in dieser Welt gerade passiert. Die Mächte, die da sind, rücken uns, den Menschen, immer näher auf die Pelle. Mit "The New Future" geben BORN FROM PAIN ein Statement ab, um zu kämpfen, zu zwingen und sich zu vereinen gegen das, was versucht, uns zu töten. Solidarität ist wichtiger denn je. Es gibt Wege, diese Welt zu der Welt zu machen, die wir für uns, die Menschen, brauchen, wir müssen nur den Griff von Angst und Einschüchterung überwinden. Wir müssen aufhören, mit dem Teufel zu tanzen!

 

Powered by iCagenda

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account