Die neue Single «Wrath Unbound» präsentiert Vomitory in gewohnt brutaler Form und kombiniert wuchtige Riffs mit markantem Double‑Bass‑Drumming. Schlagzeuger Tobias Gustafsson beschreibt den Song so: "‹Wrath Unbound› ist von dunklen Kräften inspiriert und fürs Headbangen gemacht. Es ist wahrscheinlich der härteste Song des Albums. Die eingängige Melodie kombiniert mit viel Double‑Bass-Drum wird wie ein Panzer über Euch rollen. Musikalisch ist der Track von britischen Grössen wie Iron Maiden, Bolt Thrower und Carcass beeinflusst. Textlich weiss ich nicht genau, woher Erik die Inspiration genommen hat – vermutlich irgendwo sehr, sehr weit weg."
Das offizielle Video zu «Wrath Unbound» ist ab sofort verfügbar:
Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 gehören Vomitory zu den prägenden Namen des Genres. Zwischen 1996 und 2011 veröffentlichte die Band acht Alben und etablierte sich als feste Institution im extremen Metal, bevor sie 2013 eine Pause einlegte. Zum 30‑jährigen Jubiläum kehrten sie 2019 auf die Bühne zurück. Drei Jahre nach ihrem gefeierten Comeback‑Album «All Heads Are Gonna Roll» folgt nun «In Death Throes».
Laut Tobias Gustafsson knüpft das neue Album direkt an den Vorgänger an, steigert jedoch die Intensität: "«In Death Throes» setzt dort an, wo «All Heads Are Gonna Roll» aufgehört hat, aber wir haben die Intensität noch einmal erhöht. Christian hat schnell seinen Platz gefunden und sogar Musik zu vier starken Songs beigesteuert. Diese Ergänzungen bringen etwas Vielfalt in unseren Sound, ohne sich zu weit von unserer Formel zu entfernen."