Die Gitarren sind dicht und schwungvoll, die Rhythmus-Gruppe knallt und Alice Austin singt mit Biss und Klarheit. Ja, sie ist fotogener als Ozzy und selbstbewusst genug, um ihn der Teufel seis gedankt, nicht zu imitieren. Die Setliste unterstreicht ihre Absicht: Dies ist eine Liebeserklärung an die weniger bekannten Songs und kein Bar-Band-Medley. Zu hören sind «Wheels of Confusion/ The Straigthener» (Grossartig und spielt zur Zeit bei mir in Dauerschlaufe),
«A National Acrobat», «The Wizard» (Gandalf lässt grüssen), «A Hard Road», «Lord Of This World», «Hole In The Sky», «Children Of The Grave» und «Into The Void», eingefangen mit intakter Energie des Publikums. Das Spiel trifft genau den Sweet Spot, an dem Doom schwingt – schwer, aber nie schwerfällig – und die Leads schnitzen melodische Linien, die die Düsternis aufhellen, ohne sie zu verwässern. Als jemand, der Doom mit Frontfrauen (Messa) und lautstarken Shoutern (Epitaph) lobt, passt diese Mischung: heavy, hookbewusst und respektvoll gegenüber dem Groove.
Zwei Fragen bleiben offen. Erstens: Originale oder nur Sabbath? Sabbitch sind bewusst eine Band der Sabbath-Ära. Ihre Shows und diese Live-LP bestehen ausschliesslich aus Sabbath-Repertoire, das die Ozzy-Jahre abdeckt, mit Schwerpunkt auf den weniger offensichtlichen Ecken. Zweitens: Hört man sie sich wegen Sabbath oder wegen Sabbitch an? Die ehrliche Antwort lautet: wegen beidem. Der Katalog von Sabbath ist der Anziehungspunkt, die Ausführung von Sabbitch ist der Gewinn. Sie kopieren nicht, sie beleben – straffer, schlanker, einen Hauch heller und entschieden modern in ihrer Präsenz. (Darum Genre: Rock, nicht Doom).
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann ist es eventuell die Strategie: ein kalkulierter Gewinner (grossartige Marke, grossartige Band, grossartige Visuals, Ok Name, ), der nun als Live-Album erscheint – wahrscheinlich, um zu beweisen, dass es sich um eine echte Einheit mit echter Chemie handelt. Fazit: Unter "Tribute, die ihre Existenz rechtfertigen" ablegen und laut aufdrehen. Ich werde mir «Unrest In The West» auf alle Fälle kaufen.
Lukas R.