
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
EINAR SOLBERG von Leprous hat kürzlich die Arbeit an seinem zweiten Soloalbum abgeschlossen, dem Nachfolger von «16” aus dem Jahr 2023.
Jetzt freut er sich, sein erstes neues Solo-Stück seit dieser Veröffentlichung zu präsentieren: das kühne und dynamische «Stella Mortua», das zusammen mit dem Norwegischen Rundfunkorchester aufgenommen wurde.
Das Video «Stella Mortua» gibt's hier:
Neben der Orchestrierung sind wieder der Schlagzeuger Keli Guðjónsson (Agent Fresco) und der Geiger Chris Baum (Bent Knee) dabei, dazu kommen die Neuzugänge Jed Lindgard am Bass und Pierre Daniel an der Gitarre. Der Track wurde von Adam Noble (Nothing But Thieves, Biffy Clyro) gemischt und gemeinsam mit David Castillo produziert.
Einar kommentiert: „«Stella Mortua» ist eines der düstersten und grandiosesten Stücke, die ich je geschrieben habe – eine Fusion aus Progressive Metal und cineastischer Orchestrierung, aufgenommen vom unglaublichen Norwegian Radio Orchestra. Es untersucht, wie Neid und Unsicherheit unter der Oberfläche des Erfolgs still und leise gedeihen können.
In dieser Welt tragen Dämonen Smokings, und Stolz verwandelt sich langsam in Lähmung. Mit «Stella Mortua» hat das "Einar-Solberg-Projekt" seinen Sound gefunden: hochdynamischer, orchestraler und cineastischer Progressive Metal mit einem emotionalen Kern. Ich werde diesen Weg bis zum Ende gehen.“