
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Schon der Opener «Fallen» zeigt die Richtung der deutschen Power-Proggies ASSIGNMENT an. Kraftvolle Riffs, treibende Drums und ein grossartiger Gesang von Diego Valdez, der mit seiner Power-Stimme oft an Robin McAuley erinnert. Man wartet mit viel Melodie, gepaart mit Härte, auf, klasse Einstieg in ein wirklich starkes Album.
Auch «Nothing To Say» lebt von der Dynamik, mal ruhiger, mal episch, dann wieder treibend, echt cool, was die Deutschen hier abliefern. Hier sind nicht nur spielerisch Top-Musiker am Werk, sondern auch das Songwriting mag zu überzeugen. Interessant, wie hier spielerisch diverse Stimmungen, Tempi, Härte und Gefühlvolles ineinander greifen. Gutes Beispiel dafür ist das sieben Minuten lange «The Tower», ein wahrlich gelungener Progressive-Song. Die Midtempo-Nummer «Selling My Soul» lebt von einem starken Refrain, der schnell hängenbleibt, dazwischen ein kurzer Instrumental-Abschnitt, bevor Diego Valdez wieder mit seiner mächtigen Stimme übernimmt.
Beim finalen «The Curtain Falls» zeigen die Musiker nochmals ihre Bandbreite zwischen Progressive und Power Metal, da passt einfach alles zusammen. Zudem wird das Ganze natürlich noch perfektioniert durch Diego Valdez. Stimmlich kann man da locker mithalten mit Top-Sängern wie Ronnie Romero oder auch Oliver Hartmann. «With The End Comes Silence» ist ein grossartiges Werk, das ganz oben in der Szene mithalten kann.
Crazy Beat