
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Mit «Over The Horizon» geht das Melodic All Star Projekt BARNABAS SKY von Markus Pfeffer bereits in die dritte Runde. Der hauptamtliche Gitarrist ist mit Lazarus Dream, Mystery Moon und Winterland gleich bei drei, stilistisch verwandten, Bands tätig. Der gute Mann ist zudem auch ein versierter Bassist wie Keyboarder und ein erstklassiger Songwriter. All in all also ideale Voraussetzungen für sein eigenes Ding.
Einmal mehr wurde dazu eine Handvoll versierter Sänger ins Studio gelotst. Die Anzahl grosser Namen ist dabei aber deutlich geringer als auf den letzten beiden Scheiben ausgefallen. Danny Vaughn von Tyketto und Tony Harnell von TNT stechen diesbezüglich als Sänger heraus. Soundtechnisch gelingt Markus der Spagat zwischen episch/progressivem Melodic Rock, klassischem AOR und knackigen Hard Rock auf eindrückliche wie lockere Art und Weise.
Für die zehn Tracks wurde wiederum starkes Material verfasst. Der ganz grosse Wurf ist aber nicht dabei. Songs mit dem gewissen Etwas sucht man leider vergebens. Das bedeutet, das ganze Album besticht zwar durch eine fundierte Instrumentalisierung und sowieso durch qualitativ hochstehende Gesangs-Leistungen. Der Nachhaltigkeits-Faktor ist aber nicht besonders hoch. Am Schluss verbleibt mit «Over The Horizon» dennoch ein tolles Album mit hoher Unterhaltungs-Garantie.
Chris C.