
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
SEASONS IN BLACK wurden 1996 tief im Bayrischen Wald gegründet und haben sich in fast drei Jahrzehnten der Metal-Entwicklung ihren eigenen unverwechselbaren Weg gebahnt.
Ursprünglich als Black Metal Projekt aus der Underground-Szene hervorgegangen, hat sich die Band zu einer einzigartigen Kraft entwickelt, die Elemente aus Death Metal, Gothic, Hardcore, Groove und Doom verschmelzen, und heute als Doomcore bezeichnen. Ein Sound, der sich durch düstere Melodien, harte Riffs und rohe emotionale Kraft auszeichnet. Nachdem es all die Jahre zwischen «The Swansong Diearies» (2013) und dem diesjährigen Album «Anthropocene» still war, melden sich Seasons In Black zum Jahresende erneut. Allerdings nur mit einem Re-Release der ersten Platte «Deadtime Stories».
Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Werk wird klar deutlich, dass sich der Fünfer (mittlerweile!) deutlich entwickelt hat. Die fünfzehn Songs hinken teilweise etwas, das Songwriting ist nicht ganz ausgereift und einige Songs werden zu sehr in die Länge gezogen. Der Mix aus Gothic, Death und Thrash kann stellenweise zur Überforderung der Zuhörer führen und die Crematory-Gedächtnisorgel steht bei einigen Songs zu sehr im Vordergrund. Angeführt vom vielseitigen Sänger und Bassisten Ludwig Maurer (auch TV-Koch, Autor und Wagyu-Züchter) erobert die langjährige Besetzung um Roman Adam (g), Harald Hemauer (d), Markus Neumeier (Keys/v) und 2021er Neuzugang Leon Hanff (g) alles, von Underground-Clubs bis hin zu den grossen Festivalbühnen.
Die Live-Shows von Seasons In Black sind pure Energie, die die Erfahrung unzähliger Auftritte im In- und Ausland in jede Performance einfliessen lässt. Mit diesem Elan starten Seasons In Black in das, was sie stolz als ihren "dritten Frühling" bezeichnen. Anlässlich des 30-jährigen Band-Jubiläums veröffentlicht die Truppe mit Apostasy Records die beiden Vorgänger-Alben «The Swansong Diearies» und eben «Deadtime Stories» auf Vinyl in exklusiven Farben und weltweit streng limitiert auf zweihundert Stück! Diese sind beim Lesen dieser Zeilen vielleicht schon vergriffen…, also husch husch!
Oliver H.