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Wer auf der Suche nach roher Death Metal Gewalt mit einem modernen Ansatz ist, wird bei CALL OF CHARON definitiv fündig. Die Band von Sänger Patrick Kluge (Dypressive, Ex-Bleeding Heaven), den Gitarristen Arthur Solich und Tobias Finkl (Death Comes in Waves), Christoph Knobloch am Schlagzeug und Bassist Alex Voss (Cadaver Disposal, Exumer, The Void's Embrace, Ex-Majesty) ist bereit für die nächste Etappe.
RETCHING sind in Rhode Island (USA) zuhause und bringen nun mit «Charming The Decomposed» ihr Debüt-Album auf den Markt. Der Titeltrack macht dabei den Auftakt und das mit Death Metal der primitiveren Sorte, der massiv alles in Grund und Boden stampft.
Metal Factory Kollege Björn meinte zum neusten Streich der Death Metal Veteranen, dass sie gefühlt eine Idee in zehn Songs verpackt haben, sprich es klinge alles relativ ähnlich. Ist da was dran oder liefern UNLEASHED erneut ab? Zumindest lyrisch verbraten die Schweden wieder jede Menge Material über Midgard, Wikinger und Schlachten.
Die deutschen Brutal-Surf-Death-Party-Metaller STILLBIRTH lassen ihrem kürzlichen «Baptized In Blood» eine noch blutrünstigere Single namens «Sacrificial Slaughter» folgen.
Mit ihrer neuen Single «To My Only Son» präsentieren die schwedischen Death-Metaller UNLEASHED einen der textlich ergreifendsten Songs ihrer bisherigen Karriere. Der Track stammt vom kommenden Album «Fire Upon Your Lands», das letzten Freitag erschienen ist.
Aus Irland stammen MALTHUSIAN, deren Gründung auf das Jahr 2012 zurückgeht. Vor sieben Jahren veröffentlichte man das Debüt, und nun folgt also der Nachfolger. Eine kurze Nachforschung ergab, dass sie damals noch recht ungezügelten Black Death Metal spielten, aber davon ist auf dem neusten Output nicht mehr viel zu hören. Stattdessen wildert die Truppe in diversen Genre-Wäldern und setzt eine gewisse Hartnäckigkeit an Drehungen voraus, um Gefallen an den meist überlangen Songs zu finden.
Manche Künstler finden es wichtig, ein gewisses Wachstum in ihrem Sound festzustellen. Ob es nun darum geht, musikalisch vielfältig zu sein oder schlicht sein Instrument zu beherrschen, das sei dahingestellt. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der sich Musiker selbst dazu antreiben, zu einer geballten Kraft zu werden. Dazu gehört auch das amerikanische Death Metal Projekt THORN um Mastermind Brennen Westermeyer.
Kuriositäten gibt es auf der Welt viele, diese hier kommt aus Schweden. Das Duo um Arvid Sjödin (Gitarre, Vocals, Synthesizer) und Andreas Hörmark (Bass, Programming) nennt sich FLOATING, und ihre Klang-Kollisionen sind eine Bibliothek aus spöttischen Post Punk Rhythmen, schwerfälligen Doom-Anleihen und dissonantem Death Metal, inspiriert von Bands wie Demilich und Ulcerate.
Wer sich und seine Musik nicht allzu ernst nimmt, kann auch mit todesmetallischen Melodien ordentlich Spass haben. Das soll nicht etwa heissen, dass das Material von BAEST nichts taugt, sondern dass mit einer Portion Humor auch ein Publikum zu gewinnen ist.
Es gibt immer wieder Bands, die in Sachen Produktion keine Eile haben. Zu dieser Spezies gehört auch die deutsche Formation MOUTH OF MADNESS. Ihre Gründung liegt satte zwölf Jahre zurück, und in dieser Zeit haben die Death-Metaller eine selbstbetitelte EP veröffentlicht. Diese kam bereits 2016 auf den Markt.