
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Mit EP’s ist es immer so eine Sache. Geht es wirklich darum, den Fans die Wartezeit auf eine neue Platte zu verkürzen oder das Geld aus der Tasche zu ziehen? Nun, diese Frage muss sich jeder Fan vor dem Kauf selbst beantworten. Die schwedische Dark Melodic Metal-Truppe Eleine schickt jedenfalls die EP «We Stand United» ins Rennen.
Ihr Slogan: einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wo sie aktuell stehen und einen Blick auf die Vergangenheit. Neben Madeleine Liljestam (v) und Rikard Ekberg (v,g) ist Victor Jonasson (g) im festen Line-up der Band. Das wirklich gelungene Albumcover stammt aus der Zusammenarbeit von Nestor Avalos und Madeleine Liljestam. Auf dieser EP präsentieren Eleine zum ersten Mal zwei Live-Tracks, da sie angeblich erst bei Liveauftritten als Band wirklich aufblühen. So gibt es neben einem Intro, das doch mehr Lückenfüller als Song ist, vier Songs auf «We Stand United» zu hören.
Der Einstieg macht der Stampfer und Titeltrack, der besonders in Sachen Gitarrenparts an das später folgende «We Are Legion» erinnert. Letzterer gibt es wie gesagt als Live-Version, und wurde wie «Never Forget» am Masters Of Rock 2024 aufgenommen. In symphonischem Kleid kommt schliesslich noch «Promise Of Apocalypse» daher, ein Song, der vom 2023er Album «We Shall Remain» stammt. Für Fans von Eleine sicher eine Platte, die man kaufen kann, da sie neue Versionen und Live-Mitschnitte ihrer Songs enthält. Wer warten mag, kann sich durchaus ihre alten Sachen anhören, denn dabei kommt man definitiv auch auf seine Kosten.
Oliver H.