
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Dem einstigen Kronjuwel der modernen Metal-Szene ist in den letzten Jahren oft versagt geblieben, ein Album mit Bedeutung und bleibender Wirkung zu produzieren. Während das frühere Material von KILLSWITCH ENGAGE erfrischend war und für viele Fans noch heute einen sentimentalen Wert besitzt, ist «This Consequence» auf den ersten Blick ein Album, das durch formelhaftes Songwriting und den Mangel an Innovation behindert wird.
Insider und Genre-Kenner dürften die Extreme Metal Supergroup SCOUR bereits vor ein paar Jahren in ihr Herz geschlossen haben. Die irre Combo um Musik-Veteranen wie Philip H. Anselmo (Pantera, Down), Derek Engemann (Philip H. Anselmo & The Illegals), John Jarvis (Nest, Agoraphobic Nosebleed), Mark Kloeppel (Misery Index) und Adam Jarvis (Pig Destroyer, Lock Up) gründete sich nämlich im Jahr 2015 und hinterliess mit ihrer rasenden Debüt-Single «Dispatched» einen bleibenden Eindruck.
Seit über einer Dekade sind die Finnen schon aktiv, aber trotz Tourneen mit Stratovarius, Gloryhammer, Battle Beast oder Bloodbound blieb ihnen der Sprung in die höchste Liga bisher verwehrt. Das wird sich wohl auch mit dem vierten Album nicht ändern, obwohl ARION, wie immer, sehr viel richtig gemacht haben.
Die Engländer AIRFORCE treiben seit 1987 ihr Unwesen. 2001 war dann mal zwischenzeitlich Schluss, um 2008 wieder zusammenzufinden und sich 2016 mit dem Debüt-Album «Judgement Day» auf Tonträger zu verewigen.
Das neue Studio-Album der deutschen Thrash Metal Legende DESTRUCTION schiesst aus allen Rohren. Die Gitarren-Salven, welche Damir Eskić und Martin Furia als kongeniales Duo hier loslassen, zertrümmern jede, meterdicke Mauer. Messerscharf und bei den Solos («Destruction») mit leichten Malmsteen-Vibes versehen, lassen die beiden nichts anbrennen.
Die Melodic Death Truppe IRONY OF FATE ist hierzulande sicher kein unbeschriebenes Blatt mehr. Seit 2014 hinterlässt die Band um Sängerin Cveti Stojmenova kontinuierlich ihre Spuren in der metallischen Landschaft. Sie durften schon mit Grössen wie Kataklysm, Wolfheart oder den Cavalera-Brüdern die Bühne teilen.
ARCHITECTS aus Brighton gehören wohl zu den zeitgenössischen Acts (auch Bring Me The Horizon, Poppy und Spiritbox), die einen genreübergreifenden Metal-Sound kreieren, der zwar arena-tauglich ist aber kaum etwas von seiner Brutalität einbüsst.
1994 erschien das Debüt-Album der norwegischen Band ULVER, ein kraftvolles Death Metal Debüt. Wer damals noch an die Grenzen des Genres dachte, hat die Norweger wohl nie wirklich verfolgt, denn die Band hat sich über die Jahre immer wieder neu erfunden und dabei auch die eigenen Standards in Frage gestellt. Vom frühen Black Metal über Trip-Hop bis hin zu ambienten Klanglandschaften und, wie auf ihrem neuesten Werk «Liminal Animals», SynthPop/ Darkwave - Ulver haben sich nie gescheut, musikalisches Neuland zu betreten.
Die deutsch-holländischen Progger SACROSANCT starten ihren neuesten Output mit einer klasse Progressive-Nummer, die sofort zeigt, auf welch hohem Niveau man zu spielen vermag. Treibende Double-Bass-Drums, verspielte Gitarren, harte Riffs, Twin-Soli und dazu Max Mortons starke Stimme, passt alles.
Heilige Scheisse, wie geil ist denn diese Scheibe durch die qualmenden Saiten des Namensgebers geworden?! FRANCESCO MARRAS, den man sonst als Gitarristen der Tygers Of Pan Tang kennt, hat mit vielen Gast-Musikern ein geiles Hard Rock Album veröffentlicht, das logischerweise die Gitarren-Front erfreuen wird.
Es mag Metal-Genres geben, die sich damit begnügen, die Vergangenheit immer wieder zu reanimieren. Andere, gerade junge Bands überraschen hingegen mit dauerhaft fortschrittlichen Produktionen. Zu dieser Kategorie gehört auch die kanadische Band SPIRITBOX. Sie nutzt stets den knüppelharten Metal-Klang-Parameter, um sich weiterzuentwickeln.
Schon das vorab veröffentlichte «No Embrace» machte Lust auf mehr des neuen Rundlings der Krefelder Proggies. Deren letztes Album liegt doch auch schon sechzehn Jahre zurück. Sofort geht der Song ins Ohr und zeigt, dass die Jungs nach wie vor in der Lage sind, wunderbare, gefühlvolle Progressive-Perlen zu schreiben.
SEVENTH STATION wurden 2008 in Jerusalem von den Studenten Dimitri Alperovich und Alexey Polyansky gegründet. Die neue EP ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles, aber auch etwas verwirrendes Werk geworden der slowenisch/türkisch/israelischen Band.
Was zur Hölle ist das denn? Da kommen vier Jungs aus Schweden daher, welche noch nicht mal zwanzig Jahre alt sind und hauen mal eben eine unfassbar geile Thrash EP raus. Aufgenommen wurden die sechs Songs (wobei ein Titel als Intro durchgeht) im "Solna Studio" unter der Ägide von Simon Johansson (Soilwork) und Stefan Norgren (Sorcerer). Das Teil rockt also gewaltig aus den Boxen.
Wer schon lange das Gefühl hatte, dass sich Sonata Arctica Sänger Tony Kakko in seiner Rolle als Frontmann einer Heavy Metal Band nicht zu 100 Prozent wohlfühlt, der erhält mit diesem Debüt-Album die die Bestätigung dazu.
Zum dritten Mal kann man sich nun die amerikanische Band YAWNING BALCH auf Konserve anhören. Sehr originell nennt sich das dritte Album «Volume Three», basierend auf den Vorgängern «Volume One» und «Volume Two», die nota bene beide 2023, also gleich nacheinander erschienen sind.
Beim Wort "Stinky" dachte ich erstmal an schlichten Punk Rock. Rotzig, frech und nicht immer ganz ernstgemeint. Als ich dann die ersten Töne hörte, wurde ich schnell eines Besseren belehrt, denn STINKY sind fies! Zwar ursprünglich aus der französischen Punk- und Hardcore-Szene stammend, spielen sie heute einen modernen Sound, der sich gewaschen hat.
Ist das nun schon Heavy Metal oder noch Hard Rock? Das dürfte sich bei D'OR wohl so mancher Szene-Gänger fragen, der sich das Zweitwerk des aktuellen Solo-Projektes des Ex-Charing Cross Gitarristen Andy Dormann anhört. Die meisten werden dabei aber sicher zum gleichen Schluss kommen, nämlich scheissegal!
NACHTBLUT kehren mit ihrem siebten Studio-Album «Todschick» zurück, einem düster-theatralischen und facettenreichen Werk, das Gothic Rock, Black Metal und symphonische Elektro-Elemente mit unerwarteten Wendungen verbindet.