
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Endlich gibt es wieder neue Musik und dies direkt aus dem Kernkraftwerk von CYTOTOXIN. Das neue Machwerk trägt den Ttiel «Biographyte» und mal hören, ob die nuklearen Brennstäbe zum Schmelzen gebracht werden.
Wie ein Hornissen-Schwarm, so schwirrt mir «Hope Terminator» um den Kopf. Brutal Death Metal der Sonderklasse wird geboten, der keinen Stein auf dem anderen stehen lässt. Virtuos und rasend schnell, das sind die Erkennungs-Merkmale von «Condemnesia». Die Alarmlampe leuchtet rot und der Super-Gau kündigt sich unheilvoll an. «Behind Armored Doors» nimmt Highspeed auf, und die Kernfusion stellt sich unweigerlich und sofort ein. Unerbittlich schiesst der Titeltrack aus den Boxen. Die Hitze steigt ins Unermessliche und die Kernschmelze ist am Beginnen.
Ruhe und Zeit sich vor dem nuklearen Niederschlag in Deckung zu bringen, bietet «Deadzone Desert». Der Geigenzähler schlägt auch bei «The Everslave» heftig aus, und so wird brutaler Death Metal der kontaminierten Art meisterhaft dargeboten. Der Groove-Knüppel wird mit «Eventless Horizon» aus dem Sack gelassen. Die eingestreuten Breaks sorgen gewaltig für Abwechslung. Der Geigenzähler zeigt mit «Bulloverdozed» bereits eine massive Strahlung an, und so nähern sich Cytotoxin gefährlich einer Kernschmelze an. Heftig und einer Explosion nahe, so geht es mit «Transition Of The Sharing Dead» weiter. Das Gitarren-Solo ist dabei atomar.
Cytotoxin sind an Intensität nicht zu überbieten! «Revelation» empfiehlt sich als kurzes Hörspiel und läutet so «From Bitter Rivers» als letzten Song eindrücklich ein. Nochmals werden massenhaft Neutronen freigesetzt und die Intensität wird bis zum Schluss auf dem höchstem Energie-Level gehalten! Sensationell, was da die fünfköpfige Truppe aus Chemnitz mit «Biographyte» erschaffen hat, und alles andere als die Höchstnote für dieses Brutal Death Metal Meisterwerk wäre eine Frechheit!
Roolf