
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Dies ist das Debüt-Album der finnischen Progger Royal Sorrow. Geboten wird hier moderner Progressive Metal mit oft knallharten Riffs und schnellen Doublebass-Attacken, dazu oft sehr melodiöser Gesang.
Sänger / Gitarrist Markus Hentunen macht hier einen grossartigen Job, sowohl an der Gitarre wie auch am Gesang. Natürlich erinnert die Musik abgesehen vom Gesang auch mal an die grossen Dream Theater, ohne jedoch als Klon abgestempelt zu werden. Das Zusammenspiel von Drums und Gitarre ist schon echt stark, man höre sich nur mal «Samsara» an. Und wie man bei »Release Your Shadow» gut hören kann, ist trotz der harten Musik der Gesang im Vordergrund. Der Mix aus hart und melodiös haben die Finnen voll drauf und macht im Gesamten die Musik trotz des hohen Progressive-Anteils zugänglich.
Schön, dass man auch mit etwas ruhigeren Tönen überzeugen kann, hier mit «Evergreen» gut zu hören. «Looking Glass» kommt sogar noch etwas ruhiger daher, schöne Nummer. Dazu kommt, dass hier ganz ohne Long Tracks musiziert wird, heisst: kein Song ist länger als fünf Minuten. Die Finnen liefern hier ein Progressive Metal-Album ab, das von Abwechslung lebt, ziemlich modern klingt und sich dadurch etwas abhebt von der Progressive-Flut.
Crazy Beat