
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
«Tatkraft» ist das Debüt von SUN AFTER DARK, dem neuen Studio-Projekt von Benjamin König (Ex-Lunar Aurora). Darauf werden schwere Riffs, industrielle Rhythmen und düstere, atmosphärische Elemente zu einem fokussierten und modernen Goth Metal Album verschmolzen. Der Sound ist knackig, dicht wie bewusst kraftvoll und in Genres wie Neue Deutsche Härte, Black Metal sowie Gothic Rock verwurzelt.
Das Album enthält mehrsprachige Gesangs-Parts in Englisch, Deutsch und bayerischem Dialekt (!), die ihm eine einzigartige kulturelle Textur verleihen. Tracks wie «Burning Blue» stechen durch ihre Mischung aus klarem und rauem Gesang, vielschichtigen Synthesizern, sakralen Gesängen und treibenden Rhythmen hervor. Der Song fängt die übergeordnete Vision des Projekts gut ein: eine Klanglandschaft, die sich zwischen energiegeladenem Metal und düsteren Atmosphären bewegt.
Zwar nimmt «Tatkraft» gelegentlich stilistische Umwege, heisst wechselt Genres oder bricht aus dem eigenen Momentum aus, doch diese Momente sind Teil seiner experimentellen Seite. Einige Übergänge wirken ab und an sehr abrupt, tragen aber zum Gesamt-Eindruck kreativer Ambition bei. Es handelt sich bis jetzt um ein reines Studio-Projekt ohne geplante Live-Auftritte, das sich ganz auf Produktions-Qualität und thematische Tiefe konzentriert.
Mit Gastauftritten von Künstlern wie Thomas Helm (Empyrium) wirkt das Album wie ein sorgfältig ausgearbeitetes Statement. Tatkraft ist für mich ein starkes, selbstbewusst umgesetztes Debüt, das industrielle Power mit düsterer Atmosphäre verbindet. Fans von Rammstein, Triptykon oder modernem Black Metal mit atmosphärischen Einflüssen und sogar einer Prise Enigma werden hier etwas Fesselndes finden.
Lukas R.